hills left
hills right

Aida mit Internet-Flatrate

Autor: Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 20.06.2015

Um 4 Euro pro Tag in Social-Media-Kanälen surfen.

Künftig kann man bei Aida auch schneller surfen. © Aida Cruises Die neue "AIDAprima". © Aida Cruises

Auf einer Kreuzfahrt "connected" zu sein, bedeutet zum Leidwesen der Passagiere leider meistens immer noch, viel Geld für die (meistens ohnehin träge) Internetverbindung ausgeben zu müssen. Auf den Aida-Schiffen soll sich das nun ändern: Die Reederei führt als erstes Kreuzfahrtunternehmen auf dem deutschen Markt eine Internet-Flatrate für Social-Media-Netzwerke ein. Für 4 Euro pro Tag oder 19 Euro pro Woche ist es künftig möglich, seine Erlebnisse an Bord über die sozialen Netzwerke Facebook, Twitter, Instagram oder WhatsApp mit dem Freundeskreis zu teilen. "Die Nutzung von Mobilgeräten steigt kontinuierlich an. Diesem Trend wollen wir Rechnung tragen und bieten unseren Gästen mit der Flatrate einen zusätzlichen Service", erklärt Thomas Pfitzer, IT-Chef der Kreuzfahrtlinie.

Neben der Social-Media-Flatrate baut Aida außerdem die Bandbreite und damit die Geschwindigkeit des Internets aus. In diesem Zuge werden in den kommenden Wochen auf allen Schiffen auch neue Internet-Nutzungspakete eingeführt, die erstmals nicht minutenbasiert sind, sondern zeitunabhängige Datenvolumen beinhalten. Die Gäste können künftig zwischen drei Internet-Paketen auswählen. Das Paket M (250 MB) für 25 Euro, das Paket L (500 MB) für 39 Euro und das Paket XL (3 GB) für 99 Euro sind zeitunabhängig und für die komplette Reisedauer zu nutzen. Bei Bedarf kann das Datenvolumen erweitert werden, wobei lediglich die Preisdifferenz zu dem höheren Tarif fällig wird.

Auf "AIDAmar" und "AIDAvita" haben die neuen Internet-Angebote laut Angaben von Aida bei den Gästen bereits großen Anklang gefunden. Bis Juli dieses Jahres werden weitere vier Schiffe der Aida-Flotte auf den verbesserten Kommunikationsservice umgerüstet sein. Bis November 2015 soll die Umstellung dann abgeschlossen sein.

Auf allen Schiffen gibt es WLAN-Abdeckung in den öffentlichen Bereichen und in den Kabinen. Diese ist geeignet für eigene WLAN-fähige Smartphones, Tablets und Notebooks, unabhängig vom Betriebssystem. An der Rezeption stehen zudem Internet Terminals für diejenigen Gäste bereit, die keine eigenen mobilen Endgeräte dabei haben. Auf dem neuen Flaggschiff "AIDAprima" werden die neuen Internet-Pakete und -Tarife von Anfang an zum Standard gehören.

Connect

FacebookTwitterRSS