Seit 1. September 2014 kann sich der Flughafen Wien in die Reihe derjenigen europäischen Airports einreihen, die von der hypermodernen Boeing 787 angeflogen werden. Qatar Airways hat ihre bislang von Airbus A320 bediente Strecke nach Doha auf ihr aktuelles Flaggschiff umgestellt. Das viel größere Flugzeug bedeutet einen massiven Kapazitätsausbau auf der Route - und zwar um gleich 92 Prozent. Der hochmoderne Flieger führt außerdem zu einer niedrigeren Lärm- und Schafstoffbelastung der Umgebung.
Abgesehen von diesen Pluspunkten werden sich die Passagiere über ein deutlich komfortableres Reiseerlebnis freuen können. So ist bereits das Einsteigen in das Flugzeug "anders": Anstatt sich an einer Küche vorbeizudrängen, betritt man die Maschine über eine Art großzügiges Entree. Die Sitze sind in beiden Klassen mit einer Reihe nützlicher Features ausgerüstet. Neben Monitoren samt Unterhaltungssystem an jedem Sitz gibt es beispielsweise auch in der Economy Class, die über eine 3-3-3-Bestuhlung verfügt, USB-Ports und sechs Stromanschlüsse pro Reihe. Die dimmbaren Fenster und die LCD-Beleuchtung gibt es genauso wie das W-LAN ebenfalls in der gesamten Kabine.
Die Business Class ist freilich das Highlight der Boeing 787. Lie-Flat Sitze mit einer Liegelänge von 203 cm, Monitore mit 42 cm Diagonale und Dank 1-2-1-Konfiguration Zugang zum Gang von jedem Platz sind die Eckpunkte der Premiumklasse. Statt bei fixen Essenszeiten werden die Mahlzeiten - die von vier weltbekannten Chefköchen kreiert werden - dann serviert, wenn dem Gast zu speisen beliebt. Alle Passagiere profitieren vom höheren Kabinendruck und der höheren Luftfeuchtigkeit im Dreamliner.
Insgesamt verfügt die Boeing 787 von Qatar Airways über 254 Sitzplätze, davon 22 in der Business- und 232 in der Economy Class. Die Airline fliegt einmal pro Tag auf der Strecke Doha-Wien-Doha. Die meisten Passagiere steigen um, allerdings versucht man auch, den Tourismus im Staat Katar zu fördern.
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