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ReiseInsider-Preview: Airbus A350 von China Airlines

Autor: Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 02.10.2016

Ab 10. Jänner 2017 wird die taiwanesiche Airline ihr neues Flaggschiff nach Wien einsetzen. ReiseInsider konnte sich den hypermodernen Jet bereits im Vorfeld ansehen.

Eine elegante Erscheinung: Airbus A350 von China Airlines. © Martin Metzenbauer Die Premium Business Class. © Martin Metzenbauer "Sky-Bistro" zwischen Business und Premium Eco. © Martin Metzenbauer Viel Platz und Komfort in der Premium Economy Class. © Martin Metzenbauer Großzügige Sitzabstände und ein elegantes Ambiente in der Eco. © Martin Metzenbauer Entertainmentsystem mit großen Monitoren - auch in der Economy Class. © Martin Metzenbauer

Ein neues Flugzeugmuster in die Flotte aufzunehmen, ist immer ein Highlight. Wenn aber eine Maschine der allerjüngsten Generation ihre Premiere feiert, bleibt das Wow-Erlebnis meist nicht aus. So auch beim neuesten Zugang bei China Airlines, der nationalen Fluglinie Taiwans.

Der A350 ist das Modernste, was der europäische Flugzeughersteller Airbus derzeit aufwarten kann. Die Eckdaten hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit sind beeindruckend. Aber auch der Passagierkomfort nimmt hier eine ganz neue Stellung ein, wie sich ReiseInsider als eines von nur wenigen Medien noch vor dem ersten Passagierflug überzeugen konnte. Dezente Braun- und Grautöne schaffen - wie man auch in einem Kurzvideo unseres Partnerportals Austrian Aviation Net sieht - ein elegantes und angenehmes Ambiente in dem Flugzeug, das 306 Passagieren in einer Drei-Klassen-Konfiguration Platz bietet.

Das Premiumprodukt Business Class ist ohne Zweifel exzellent gelungen: Eine 1-2-1-Anordnung der insgesamt 32 Sitze ermöglicht allen Passagiere direkten Zugang zum Gang. Bei China Airlines gibt es zwar keine abgeschlossenen „Suiten“ wie anderswo – trotzdem legt man bei der Fluglinie mit Sitz in Taipei größten Wert auf Privatsphäre. So sind die beiden Mittelsitze der „Premium Business Class“ genannten Top-Klasse durch eine Konsole voneinander getrennt – ein Problem des unfreiwilligen „Fußerlns“ wie beispielsweise bei Lufthansa gibt es hier nicht. Es versteht sich außerdem von selbst, dass die Sitze zum Schlafen in eine Full-Lie-Flat-Konfiguration bewegt werden können. Große Bildschirme sind schon bei vielen Airlines Standard – so auch bei China Airlines. Kleine Lämpchen bieten hier hingegen einen ganz speziellen Flair.

Die Business Class bietet also ein sehr gutes Produkt, das sich in der Ausführung locker gegen die Top-Mitbewerber behaupten kann. Eine kleine Sensation stellt aber die Premium Economy Class für maximal 31 Passagiere dar, die sich in einer abgetrennten Kabine zwischen Business Class und Eco befindet. Ein sensationeller Sitzabstand, eine angenehmen 2-3-2-Anordnung – übrigens auch mit breiten Armlehnen und kleinen Dividern für Privacy-affine Passagiere – und ein sehr bequemer Sitz bieten tatsächlich eine sehr gute Alternative zu den anderen beiden Klassen.

Aber auch die Economy Class bietet deutlich mehr als vergleichbare Produkte der Mitbewerber – insbesondere mehr Platz. Der Sitzabstand der 243 Plätze beträgt hier 34 Inch, wodurch auch langbeinigere Menschen längere Flüge recht bequem überstehen dürften. Ein besonderes Feature in der Economy Class des A350 von China Airlines sind die sogenannten „Family Couches“ – das sind ausklappbare Fußteile, die als sofa-ähnliche Liegefläche für kleine Kinder dienen können.

In allen drei Klassen findet sich ein Entertainmentsystem der neuesten Generation, das Langeweile auf Interkontflügen verhindern dürfte. Über diverse andere Features des A350 – wie höherer Kabinendruck, angenehmes Mood Lighting oder auch die im Vergleich zu Konkurrenzmodellen deutlich geringere Lärmkulisse – muss man an dieser Stelle wohl nicht schreiben. Was man allerdings auf jeden Fall erwähnen muss, ist ein besonders nettes Feature – nämlich eine kleine Bar namens „Sky Bistro“ zwischen Business- und Premium-Economy-Class.

Der Airbus A350 wird ab Anfang 2017 von Taipei in drei europäische Städte eingesetzt: nach Rom, Amsterdam und Wien. Zwischen Österreich und Taiwan verkehrt die Fluglinie derzeit dreimal wöchentlich, am Dienstag, Donnerstag und Sonntag.

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