hills left
hills right

Riu zieht nach Berlin

Autor: Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 19.09.2015

In der deutschen Metropole eröffnete das erste Stadthotel der Kette in Europa.

Das "Riu Plaza Berlin" in der ehemaligen Philips-Zentrale. © TUI Gemütliche Ecke im neuen "Riu Plaza Berlin". © Riu Hotels & Resorts Guten Schlaf sollen die 357 Zimmer bieten. © Riu Hotels & Resorts

Die spanische Kette Riu ist eher für Ferienhotels und Resorts als für urbane Häuser bekannt. Mit der 2010 lancierten Produktlinie "Plaza" will sie nun auch in größeren Städten Fuß fassen. Nach Openings in Panama City, im mexikanischen Guadalajara sowie in Miami hat nun das "Riu Plaza Berlin" eröffnet. Das neue Hotel liegt am Kurfürstendamm, der wohl berühmtesten Einkaufsstraße Berlins. Viele Botschaften und das KaDeWe (Kaufhaus des Westens), das aufgrund der umfassenden Auswahl an Luxusartikeln sowie der riesigen Lebensmittel- und Delikatessenabteilung wohl bekannteste Kaufhaus Deutschlands, befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Das 17-stöckige Hotel wurde nicht neu gebaut - stattdessen wurde das ehemalige Philips-Hochhaus aus den 1970er Jahren adaptiert. Die 357 Zimmer (Doppelzimmer und Suiten) sollen die gewohnten Annehmlichkeiten eines Vier-Sterne-Stadthotels bieten, darunter z. B. Internet, Flachbild-TV, Wasserkocher, Minibar und Safe. Im "Riu Plaza Berlin" steht morgens für die Gäste ein Frühstücksbuffet bereit. Mittag- und Abendessen wird im A-la-carte-Restaurant serviert. Direkt neben der Rezeption befinden sich die Lobby und ein Bereich, in dem man rund um die Uhr Snacks zum Mitnehmen erhält. Das "Plaza" verfügt außerdem über einen Konferenzbereich mit Platz für bis zu 840 Personen.

Das "Riu Plaza Berlin" ist nicht das einzige Hotel der Linie "Riu Plaza", das dieses Jahr eröffnet wird. Ende 2015 wird die spanische Hotelkette, an der TUI zur Hälfte beteiligt ist, ihr erstes Stadthotel in New York einweihen. Das "Riu Plaza New York Times Square" wird  neu erbaut und über 647 Zimmer in 29 Stockwerken verfügen.

Connect

FacebookTwitterRSS