hills left
hills right

Omikron wirbelt Reisepläne durcheinander

Veröffentlicht am 28.11.2021

Landeverbote, Lockdowns, Einschränkungen.

"O" steht im griechischen Alphabet für den Buchstaben Omikron. © Pixabay / ReiseInsider

Die Ende letzter Woche bekanntgewordene Omikron-Variante der Coronavirus-Infektion könnte die Reisevorhaben weltweit durcheinander bringen. Viele Staaten haben bereits Einreisebeschränkungen eingeführt - hauptsächlich für Passagiere aus dem Süden Afrikas.

Auch Österreich hat Einreisen aus Südafrika, Lesotho, Botswana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini seit vergangenem Freitag untersagt. Österreicherinnen und Österreicher sind weiterhin zur Einreise berechtigt, haben aber besonders strenge Quarantäneregelungen einzuhalten. Abgesehen davon wurden auch Landungen aus den sieben Ländern untersagt - allerdings gibt es derzeit ohnehin keine Flüge aus der Region nach Österreich. Due AUA hat ihre Kapstadt-Flüge schon vor einiger Zeit pausiert.

Israel und Marokko sperren zu
Andere Staaten gehen noch einen Schritt weiter: So schließt Israel die Grenzen für Nicht-Israelis komplett und Marokko verbietet für zwei Wochen sämtliche Incoming-Flüge, wie mehrere Medien berichtet haben. Das Vereinigte Königreich verschärft seine Einreisebestimmungen und verlangt künftig einen PCR-Test nach der Ankunft - bis zum Einlangen des Ergebnisses muss man sich in Quarantäne begeben.

Durch das aktuell starke Infektionsgeschehen werden in Europa aber auch vermehrt Einschränkungen im täglichen Leben umgesetzt, die sich ebenfalls auf die Reisetätigkeit auswirken können: Nachdem Österreich und die Slowakei wieder in den Lockdown gegangen sind, haben auch die Niederlanden einen partiellen Lockdown beschlossen.

Adventreisen gefährdet
Weitere ähnliche Maßnahmen sind aufgrund der Kombination der aktuellen hohen Belastung der Gesundheitssysteme und der Unsicherheit wegen der Omikron-Variante zu befürchten. Für die vorweihnachtliche Reisetätigkeit zum Shopping oder zu Adventmärkten sind dies jedenfalls nicht die besten Voraussetzungen.

Vor einer etwaigen Auslandsreise empfiehlt sich auf jeden Fall der Besuch der Seite mit länderspezifischen Reiseinformationen des österreichischen Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten. Dort findet man bei den jeweiligen Staaten unter "Aktuelle Hinweise" Infos zu den jeweiligen Einreisebestimmungen (natürlich aufgrund der sich rasch ändernden Situationen ohne komplette Gewähr).

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect