hills left
hills right

A-Rosa richtet sich neu aus

Veröffentlicht am 10.03.2022

Stärkerer Fokus auf Kulinarik und Service.

Rund 200 Produktverbesserungen hat sich A-Rosa überlegt. © A-Rosa Flussschiff GmbH

Die Flusskreuzfahrt-Linie A-Rosa möchte ab der Saison 2023 ihren Premium-alles-inklusive-Tarif weiterentwickeln. Auf Basis von Gäste-Befragungen und Marktforschungen wurde ein neues Konzept entwickelt, welches auf die veränderten Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten ist. Über 200 große und kleine Produkt-Verbesserungen sollen dafür implementiert werden.

Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-Rosa Flussschiff GmbH, stellte auf einer Pressekonferenz die zehn größten Veränderungen vor: "Die Nummer eins bei unseren Gästebefragungen war ganz klar die Kulinarik. Durch eine größere Vielfalt sowie eine noch höhere Qualität der Produkte werden wir die Essens- und Getränkeauswahl auf ein wahres Gourmet-Niveau heben. Zudem bieten wir individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, indem wir unseren Gästen die Wahl lassen, ob sie ihr Abendessen lieber selbst am Buffet zusammenstellen oder ein an den Tisch serviertes Menü bevorzugen."

Destination Scouts für authentischere Erlebnisse
Eine weitere Qualitätssteigerung stellte COO Markus Zoepke dar: "Beim Service werden wir uns spürbar besser aufstellen, indem wir neue Stellen an Bord schaffen, wie einen Assistant Maître d'Hotel. Eine Schlüsselposition wird der Guest-Relations-Manager einnehmen, der ausschließlich für unsere Gäste da ist und versuchen wird, ihnen jeden Wunsch zu erfüllen." Auch vor der Reise soll die Kundenfreundlichkeit gestärkt werden - etwa durch eine Preisgarantie, die bei Buchung einer Reise der Folgesaison bis zum 30. November sicherstellt, dass A-Rosa die Reisen zu keinem Zeitpunkt danach zu einem geringeren Preis anbietet.

Zu den neuen Schwerpunkten der A-Rosa Städtereisen gehört auch, das Reiseziel authentischer zu erleben. So gibt es die Möglichkeit, Köche, Künstler und Einheimische aus der Region kennenzulernen. Eine Innovation sind die Destination Scouts, die den Gästen Tipps geben, wie sie ihre Heimatstadt am besten kennenlernen können.

Exklusiv-Touren und Konzerte
Auch bei den Ausflügen soll das individuelle Erlebnis im Vordergrund stehen - rund 500 Touren stehen auf dem Programm. Als neue Kategorie kommen die "Exklusiv-Touren" dazu – individuelle Ausflüge mit Fahrzeug und Fahrer sowie einem eigenen Reiseleiter. Ein besonderes Highlight: Ein halbtägiger Ausflug mit Dinner ist ab 2023 bereits im Reisepreis enthalten.

Noch mehr bietet ab 2023 auch das Unterhaltungsprogramm an Bord. Bereits ab Fünf-Nächte-Reisen wird es ein abendliches Konzert geben, ab sieben Nächten zwei und ab neun Nächten kommt noch ein Lektor hinzu. Die Künstler stammen aus den bereisten Regionen oder sind von diesen geprägt und vermitteln den Gästen das künstlerische Flair ihrer Heimat.

Wellness, Kids und Nachhaltigkeit
Dem Wunsch nach Erholung kommt A-Rosa nach, indem es seine Wellbeing-Aktivitäten steigert. Im "Spa-Rosa" werden neue Behandlungen und Massagen angeboten, Yoga- und Fitnesskurse ergänzen das Programm und neben geführten Fahrradausflügen gibt es auch die Möglichkeit, sich E-Bikes für individuelle Erkundungen auszuleihen. Außerdem weitet A-Rosa auch das Angebot für Kinder aus: "Zusätzlich zu den definierten Familienreisen in den Ferienzeiten werden wir auf fast allen Schiffen einen Kids Club mit Animationsprogramm anbieten, wenn mehr als zehn Kinder an Bord sind", so Jörg Eichler.

"Als wir an unserer Neuausrichtung gearbeitet haben, war uns schnell klar, dass das Thema Nachhaltigkeit dabei eine zentrale Rolle einnehmen wird", erklärte der A-Rosa-Chef. "A-Rosa hat sich schon immer für die Umwelt und die Gesellschaft engagiert, in Zukunft wird das Thema aber ein besonderer Schwerpunkt sein." Dafür hat das Unternehmen Anfang Februar eine eigene Abteilung gegründet, mit der eine langfristige und ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet werden soll.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect