hills left
hills right

Austrian Airlines und ÖBB erweitern AIRail-Angebot

Erstellt von Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 29.09.2023

Ab Dezember Halbstundentakt auf der Weststrecke.

Viele ÖBB-Railjet-Züge fahren bis zum Flughafen Wien. © ÖBB/Harald Eisenberger

Seit knapp zehn Jahren gibt es das AIRail-Angebot von Austrian Airlines und ÖBB. Im Rahmen dieser Kooperation können AUA-Passagiere mit der Bahn aus Salzburg, Linz und Graz zum Flughafen Wien anreisen, um von dort zu ihrem Austrian-Flug aufzubrechen. Nun wird das Angebot auf der Weststrecke erhöht, sodass ab 10. Dezember 2023 untertags ein 30-Minuten-Takt angeboten wird.

"Mehr als 95 Prozent unserer innerösterreichischen Kurzstreckenpassagiere sind Umsteiger, die nach Wien kommen, um von dort aus in die ganze Welt zu fliegen. Das ist der Bereich, in dem wir eng mit der ÖBB zusammenarbeiten. Durch die Erweiterung unseres 'AIRail'-Angebots machen wir das kombinierte Reisen noch attraktiver", erklärte AUA-Chefin Annette Mann dazu.

Bis zu 50 tägliche Verbindungen von Salzburg und Linz zum Flughafen Wien
ÖBB CEO Andreas Matthä ergänzte: "Mit dem erweiterten 'AIRail'-Angebot bieten wir noch mehr Möglichkeiten, einen Flug flexibel und umweltfreundlich mit einer Bahnfahrt in Österreich zu kombinieren. Mit bis zu 50 Railjet-Verbindungen pro Tag von und nach Linz bzw. Salzburg und 10 Railjet-Verbindungen von und nach Graz ist der Zug ideal für die Anreise zum Flughafen Wien."

Die Zugsfahrt und der Flug werden mit einem Ticket gebucht - falls der Zug Verspätung haben sollte, gibt es von Seiten der Airline eine Verbindungsgarantie. Im ÖBB Railjet profitieren Fahrgäste von kostenfreiem WLAN und einem Snack-Gutschein, der im Zugrestaurant eingelöst werden kann. Austrian Business-Class Gäste dürfen die erste Klasse im Zug nutzen und haben außerdem Zugang zur ÖBB-Lounge vor der Abfahrt.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect