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Eine Reise ins Unterdeck

Erstellt von Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 15.09.2023

Wie es in den Bereichen eines Kreuzfahrtschiffes aussieht, zu denen Passagiere keinen Zutritt haben.

Kein Zutritt - für ReiseInsider wurde eine Ausnahme gemacht. © ReiseInsiderRustikaler Charme der Bordküche. © ReiseInsiderDie Kochgeräte sind an Bord etwas größer. © ReiseInsiderSpeisen werden in der Schiffsküche oft zu Hunderten produziert. © ReiseInsiderDie Küchenlogistik läuft EDV-gestützt. © ReiseInsiderIn der Küche gibt es auch zwei Rolltreppen. © ReiseInsiderEines der Getränkelager. © ReiseInsiderNudeln & Co. © ReiseInsiderFür eine Großküche benötigt man auch viel Gemüse - vor allem wenn frisch gekocht wird. © ReiseInsiderAuch daran will gedacht werden: Wann wird die Serviette wie gefaltet? © ReiseInsiderZugang zu den Crewquartieren. © ReiseInsiderMit solchen überdimensionalen Geräten wird in der Wäscherei gearbeitet. © ReiseInsiderAuch die Bügelmaschine ist nicht gerade klein. © ReiseInsiderMüll wird ebenfalls im Bauch des Schiffes getrennt. © ReiseInsiderDies ist das Ladedeck, auf dem die Waren be- und beispielsweise Kartonagen (wie am Bild) entladen werden. © ReiseInsider

Wer auf einer Kreuzfahrt unterwegs ist, darf es sich in gemütlichen Kabinen, feinen Restaurants, hippen Nightclubs und warmen Jacuzzis gut gehen lassen. Damit man dieses Urlaubserlebnis genießen kann, bedarf es neben der nautischen Besatzung einer wahren Armada von Angestellten, die kochen, putzen, servieren, bügeln und viele andere Tätigkeiten bewerkstelligen.

Diese vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sieht man nur zum Teil - wenn sie beispielsweise das Essen bringen oder die Kabine reinigen. Vieles, was so an Arbeit anfällt, läuft unterhalb der Passagierdecks ab - in einem Bereich des Schiffes, zu dem man normalerweise keinen Zutritt hat. ReiseInsider hatte die Gelegenheit, einen Blick in die untersten Decks des Kreuzfahrtschiffes Vasco da Gama zu werfen.

Die Passagiere des Schiffes, das für Nicko Cruises auf den Weltmeeren unterwegs ist, bewegen sich auf den Decks 4 bis 12. Rund 1.000 Reisende haben maximal Platz und dürfen es sich dort in elegant eingerichteten Balkon-, Außen- und Innenkabinen bequem machen. Weniger beschaulich geht es in den Decks darunter zu - dort wohnen viele der knapp 500 Besatzungsmitglieder in etwas spartanischer eingerichteten Schlafbereichen.

In den Unterdecks wird aber nicht nur ausgeruht - hier befinden sich auch die Messen (also Restaurants) und Aufenthaltsräume der Besatzung. Und vor allem wird hier auch gearbeitet. So gibt es beispielsweise eine Wäscherei mit riesigen Waschmaschinen und auch die Lager für die Küche, die sich aufgrund der Lage der Hauptrestaurants auf einem etwas höher gelegenen Deck zwischen den Passagierbereichen befindet, findet man auf diesen unteren Decks.

In der Großküche selbst schwingt eine Crew von rund 80 Köchinnen und Köchen die Löffel, ergänzt werden diese durch 20 Cleaners, wie Executive Chef Panos Georgopoulos im Gespräch erklärt. Besonders stolz ist der Grieche, der für die kulinarischen Belange an Bord der Vasco da Gama verantwortlich ist, darauf, dass im Gegensatz zu vielen anderen Kreuzfahrtschiffen das Meiste direkt an Bord gekocht wird. Saucen, Desserts etc. werden also in erster Linie frisch zubereitet und kommen nicht - wie sonst oft - aus der Convenvience-Food-Tiefkühltruhe.

Um dieses Kochen "from scratch" zu bewerkstelligen, gibt es die genannten Lager in den unteren Decks. Dort findet man alles, was die Gäste später kulinarisch und getränketechnisch erfreuen soll: Gemüsekisten werden dort genauso gelagert wie exquisite Getränke oder - natürlich in Kühlräumen - Fleisch und Fisch. Dass man sowohl in der Küche als auch im Lager besonders viel Wert auf Hygiene legt, versteht sich von selbst.

Wo eine Menge gekocht und viele Gäste betreut werden, gibt es natürlich auch viele Abfälle. Diese werden an Bord der Vasco da Gama getrennt und kommen dann in Zwischenlager im Unterdeck, bevor sie vom Schiff gebracht werden. Die angelieferten Waren werden über ein zentrales Ladedock, das mit einer großen Luke samt schwerer Tür seesicher ausgestattet ist, an Bord gebracht. Der Weitertransport geschieht unter anderem mit Gabelstaplern.

Vieles also, was eine Kreuzfahrt für die Reisenden schön und angenehm macht, spielt sich hinter den Kulissen ab - zu einem guten Teil ungesehen von den Passagieren. Einen kleinen Einblick in diese "verborgene" Welt finden Sie in unserer Fotostrecke oben.

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