hills left
hills right

Emirates-Crews geben Tipps für Solo-Travel

Erstellt von Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 05.03.2024

Von Lebensmittelmärkten bis Erkundungen zu Fuß.

Alleine zu reisen hat Vorteile, bringt aber auch einige Herausforderungen mit sich. © Emirates

Es muss nicht immer paar- oder familienweise sein: Viele reisen auch gerne gelegentlich alleine, um sich ganz um die eigenen Interessen kümmern zu können und nicht ständig Rücksicht auf Mitreisende nehmen zu müssen. Klingt auf der einen Seite gut - auf der anderen bringt "Solo Travel" natürlich auch einige eigene Herausforderungen mit sich.

Ein Personenkreis, der beruflich und oft auch privat viel unterwegs ist, sind die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter. Gerade die Cabin Crews von Emirates, die ja aufgrund des ausgedehnten Streckennetzes der Airline global unterwegs sind, besitzen oft eine gute Expertise, wenn es um Reise-Ratschläge geben. Hier einige Tipps und Tricks von mehreren Flight Attendants der Airline zum Thema "Alleine Reisen":

Alessandra Piper aus Großbritannien ist seit neun Jahren bei Emirates tätig und verrät ihren Top-Tipp: "Ich lege Wert darauf, mindestens zweimal im Jahr alleine zu reisen und wähle dabei immer Hotels mit einer flexiblen Buchungspolitik. So kann ich mich an manchen Orten spontan für einen längeren Aufenthalt entscheiden, ohne dass Stornierungsgebühren anfallen."

Eabha Sloyan aus Irland nutzt hingegen ihre Reisen, um neue kulinarische Erfahrungen zu machen: "Lebensmittelmärkte sind einfach fabelhaft. Bei meiner letzten Reise habe ich den berühmten Tsukiji-Markt in Tokio besucht. Den Abend auf dem Markt zu verbringen und jede Menge Sushi zu essen, war ein kulinarisches Abenteuer, von dem ich nur träumen konnte. Die Stimmung, die frischen Lebensmittel und die exquisiten Aromen machten es zu einem unvergesslichen Erlebnis. Es ist ein Ort, an den ich immer wieder zurückkehren könnte."

Shamiso Guvava aus dem Vereinigten Königreich kann seine Erfahrungen als Cabin Crew bei Emirates auf seinen Reisen anwenden: "Meine Ausbildung zum Cabin Crew Mitglied hat meine Einstellung zu einer Solo-Reise verändert. Sie hat mich Wachsamkeit und Aufmerksamkeit gelehrt. Sicherheit ist von größter Bedeutung. Meine Ausbildung hat mir auch das Selbstvertrauen gegeben, mit Menschen unterschiedlicher Herkunft zu kommunizieren und Ratschläge von Einheimischen und Mitreisenden anzunehmen."

Micaela Olivieri, eine argentinische Flugbegleiterin, die seit über zwei Jahren bei Emirates arbeitet, hat drei Grundsätze fürs Alleinreisen: "Das Wichtigste zuerst: Ich passe immer auf mich und meine persönlichen Gegenstände auf. Wenn ich in einer überfüllten Gegend unterwegs bin, achte ich darauf, dass meine Tasche vor mir und nicht hinter mir liegt. Zweitens: Ich bin mir immer der jeweiligen Situation bewusst und respektiere die Kultur des Landes. Und schließlich vertraue ich meiner Intuition und lasse mich von meinen bisherigen Erfahrungen leiten."

Irfan Huseinovic aus Bosnien empfiehlt Erkundungstouren zu Fuß: "Mein Trick ist, überall zu Fuß zu gehen, denn das macht es einfacher, sich zurechtzufinden und die Stadt im eigenen Tempo zu erkunden. Mein längster Solo-Urlaub war auf Malta, wo ich 25 Tage auf der wunderschönen Insel verbracht habe. Es war eine unglaubliche Reise voller Selbsterkenntnis, Abenteuer und toller Erlebnisse. Von der Erkundung antiker Ruinen bis zum Sonnenbaden an atemberaubenden Stränden war jeder Moment magisch."

Alessandra Piper ist es auch besonders wichtig, auf Reisen präsent zu sein: "Das Beste, was ich bisher gelernt habe: nicht am Handy festkleben! Ich bewahre es an einem sicheren Ort auf, damit ich nicht in Versuchung gerate, es ständig zu überprüfen. Ich nehme mir bewusst Zeit, die Sehenswürdigkeiten wahrzunehmen und die Aussicht zu genießen!"

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect