hills left
hills right

Flughäfen: Salzburg und Linz mit starkem Passagierplus

Veröffentlicht am 24.01.2023

Dreistellige Zuwächse im Vergleich zu 2021.

Am Flughafen Salzburg ist man noch ein Stück von den Vor-Corona-Zahlen entfernt. © ReiseInsiderEurowings ist in Salzburg stark vertreten - Linz hat man hingegen den Rücken gekehrt.  © ReiseInsider

Nach den Corona-bedingten Einbrüchen 2020 und 2021 konnten die Flughäfen im Vorjahr großteils wieder an Terrain gewinnen und sich bezüglich der Passagierzahlen dem Niveau vor der Pandemie (zumindest vorsichtig) annähern. So auch die beiden österreichischen Bundesländerflughäfen Salzburg und Linz, die nun ihre Statistik für 2022 veröffentlicht haben.

So konnte der Airport der Mozartstadt 1.229.495 Passagiere abfertigen - um satte 310 Prozent mehr als 2021, als lediglich knapp dreihunderttausend Reisende gezählt worden sind. Von den jeweils rund 1,8 Millionen Fluggästen, die man in den Jahren vor Corona abgefertigt hat, war man hingegen noch recht weit entfernt. Eine Angleichung wird erst wieder im nächsten oder übernächsten Jahr erwartet.

Das vorläufige Programm für den heurigen Sommer allerdings bereits recht vielfältig aus: Unter anderem stehen sechs griechische Inseln (Karpathos, Korfu, Kos, Zakynthos, Kreta, Rhodos) auf dem Flugplan - genauso wie Mallorca und Ibiza. Auch nach Antalya, Larnaka, Calvi, Olbia, Lamezia Terme und Hurghada sind Verbindungen geplant. Zusätzlich bietet Eurowings Flüge nach Berlin, Hamburg, Köln und Düsseldorf sowie Lübeck Air nach Lübeck an.

Gleich drei Airlines (British Airways, Ryanair und Easyjet) werden in diesem Sommer Flüge nach London führen, Amsterdam wird mit Transavia ganzjährig angeboten. Auch Istanbul wird bis zu zweimal wöchentlich von Turkish Airlines bedient. Weiterhin werden außerdem die Flüge nach Dubai mit Flydubai angeboten.

Linz auf Wachstumskurs - Düsseldorf-Flüge aber pausiert
Auch der Flughafen Linz konnte das Vorjahr mit einem deutlichen Passagierplus abschließen: 207.766 Reisende wurden hier 2022 abgefertigt - um 203 Prozent mehr als im Jahr davor. Bei der Luftfracht hingegen erzielte der Linz Airport mit 55.429 Tonnen sein zweitbestes Jahresergebnis.

Für das laufende Jahr rechnet man am oberösterreichischen Flughafen mit weiterem Passagierwachstum. Reiseveranstalter bieten mit Corendon Airlines und European Air Charter 21 wöchentliche Urlaubsflüge an. Zudem haben auch die oberösterreichischen Reiseveranstalter wieder Kurz- und Städtereisen ab Linz in das Programm aufgenommen. Vor kurzem wurde auf ReiseInsider ausführlich über den Ferienflugplan im kommenden Sommer berichtet.

Im Linienflugverkehr erwartet der Flughafen, dass sich die Nachfrage auf der Frankfurt-Verbindung weiter erholen wird. Aktuell zeichnet sich allerdings ab, dass Eurowings die Düsseldorf-Verbindung im Sommerflugplan nicht weiterführen wird. Der bisher eingesetzte Airbus ist mit 150 Sitzplätzen zu groß und Eurowings betreibt keine kleineren Fluggeräte in ihrer Flotte. Der Flughafen führt allerdings Gespräche mit der Lufthansa Group, um die Düsseldorf-Verbindung auf kleineres Fluggerät umzustellen.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect