hills left
hills right

Lufthansa verliert den fünften Stern

Veröffentlicht am 25.06.2022

Downgrade bei der Skytrax-Bewertung.

Airbus A350 von Lufthansa. © ReiseInsider

Am 4. Dezember 2017 war bei Lufthansa Feierstimmung angesagt: Die deutsche Airline hat vom Beratungsunternehmen Skytrax als erste europäische Airline eine Fünf-Sterne-Bewertung erhalten. Dies wurde danach auch bei allen möglichen Gelegenheiten marketingtechnisch ausgeschlachtet - einschließlich eigens bemalter "5 Starhansa"-Flugzeuge.

Diese Bewertung war in der Fachwelt schon damals teilweise umstritten, galt doch die Airline gerade in Sachen Passagierkomfort anderen Fünf-Sterne-Airlines aus dem asiatischen Raum nicht ebenbürtig. Einen schalen Beigeschmack hatte auch die Tatsache, dass Skytrax neben den Bewertungen auch gleich Consulting-Tätigkeiten für Airlines übernimmt.

Economy Class nur mittelmäßig
Trotzdem war es nun doch überraschend, dass Lufthansa ihren fünften Skytrax-Stern nach knapp viereinhalb Jahren wieder abgeben musste, wie Travel-Dealz als erstes Medium berichtet hat. Zwar kann die Airline in manchen Teilbereichen - wie beispielsweise der First Class - noch immer mit fünf Sternen reüssieren. In der Economy Class reicht es allerdings sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke gerade noch für dreieinhalb Sterne. Letzteres ist allerdings kein Wunder, hat Lufthansa doch das Bordprodukt in den letzten Jahren immer wieder reduziert.

Über eine Fünf-Sterne-Bewertung dürfen sich damit nur noch zehn Fluglinien freuen: ANA, Asiana, Cathay Pacific, EVA Air, Garuda Indonesia, Hainan Airlines, Japan Airlines, Korean Air, Qatar Airways und Singapore Airlines. Über vier Sterne verfügen aktuell insgesamt 60 Airlines - darunter auch Austrian Airlines, Swiss und Edelweiss, die ja ebenfalls zum Lufthansa-Konzern gehören.

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect