hills left
hills right

Museum of Future Dubai: Ein Ausblick auf unsere Zukunft?

Erstellt von Martin Dichler.  Veröffentlicht am 21.02.2023

ReiseInsider hat dem neu eröffneten Museum einen Besuch abgestattet.

Coole Licht- und Farbeffekte im neuen Museum. © Martin DichlerSpannende Ausblicke. © Martin DichlerDas Museum of Future wurde über Jahre geplant und gebaut. © Martin DichlerMir einer Art Raketenlift geht es in Richtung Ausstellung. © Martin Dichler

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde Dubai bei den Tripadvisor Travelers' Choice Awards 2023 zur Nummer 1 unter den weltweiten Reisezielen gekürt. Die Gründe für die Beliebtheit des Emirates sind vielfältig, wobei das Angebot an touristischen Attraktionen wohl ein ausschlaggebender Grund ist, warum 14,6 Millionen Reisende im vergangenen Jahr ihren Urlaub in Dubai verbracht haben. Das neu eröffnete Museum of Future ist ein weiterer Besuchermagnet der Stadt.

Wollten Sie immer schon einen Blick auf die mögliche Zukunft der Menschheit machen? Seit Februar 2022 versucht das Museum der Zukunft in Dubai, das pandemiebedingt mit einer Verspätung von einem Jahr eröffnet wurde, Antworten auf die Fragen unserer Zukunft zu geben.

Bereits im März 2015 wurden von Scheich Muhamad bin Raschid Al Maktum die Pläne zum Bau des neuen Museums bekannt gegeben. Entstanden ist ein auf einem begrünten Hügel an Dubais bekanntester Durchzugsstraße Sheikh Zayed Road gelegenes 77 Meter hohes Gebäude in Augenform, das sich aufgrund seiner spektakulären Architektur wohl schon bald zu einer der meist fotografierten Sehenswürdigkeit der Stadt entwickeln wird.

Dem in Südafrika geborenen und seit 1998 in Dubai lebenden Designer Shaun Killa ist es gelungen, mit seinem asymmetrischen Ring aus einer Fassade aus Stahl und Glas ein architektonisches Meisterwerk zu schaffen. Das Gebäude besteht aus 1.024 glasfaserverstärkten Kunststoffplatten mit einer Edelstahloberfläche, die mit arabischer Kalligrafie versehen sind.

Bei der Formgebung des Gebäudes wurde auf die Lehre von Feng-Shui geachtet, wonach eine runde Form für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft steht. Die kalligrafischen Zeichen, die gleichzeitig als Fenster für das Gebäude Verwendung finden, zeigen Zitate des Herrschers von Dubai, Sheikh Mohammed bin Rashed Al Maktoum, in denen er die Zukunft beschreibt. Ein Auszug davon: "Wir leben vielleicht nicht Hunderte von Jahren, aber die Produkte unserer Kreativität können noch lange nach unserem Tode ein Vermächtnis hinterlassen."

Für Dubai trifft diese Aussage definitiv zu und als Resultat dessen gehen die Tourismuszahlen nach Ende der Pandemie wieder stark nach oben. Die durchschnittliche Auslastung der 804 Hotels mit ihren 146.496 Zimmern lag im Jahr 2022 bei 73 Prozent und damit auf einem im weltweiten Vergleich sehr hohen Niveau. Dieser Wert liegt nur knapp unter der 75 Prozent Auslastung in der Zeit vor der Pandemie im Jahr 2019 und lässt vermuten, dass die Besucherzahlen in Dubai schon bald wieder an das Vor-Covid-Niveau anschließen werden.

ReiseInsider Check:

Auf sieben Stockwerken und rund 30.000 Quadratmetern Fläche bietet das Museum of Future eine vielfältige Ausstellung, die unter anderem einen Blick auf das mögliche Leben im Jahr 2071 gibt. Nach einer kurzen Begrüßung wird man mit einem simulierten Raumschiffstart (der Lift des Hauses bringt einen in die oberste Etage) in die Zukunft katapultiert, wo gezeigt wird, wie das Leben zukünftiger Generationen aussehen könnte.

Wobei bei einem Rundgang durch das Museum auch auf bereits heute existierende Technologien, die für eine gesunde Symbiose zwischen Natur und Mensch sorgen sollen, Einblick gegeben wird. Die Ausstellung "Journey of the Pioneers" fokussiert sich bei ihrer Präsentation auf eine Vision der Zukunft: Leben im Weltraum, Bioengineering und Regeneration geschädigter Ökosysteme sowie individuelles Wohlbefinden.

Auch der Spaßfaktor kommt bei einem Rundgang durch das Haus nicht zu kurz: So kann man einem "menschlichen" Roboter Fragen stellen. Allerdings wird man bei der Auswahl an möglichen Antworten doch wieder in die Neuzeit zurückkatapultiert wird, da hier noch etwas an der künstlichen Intelligenz gefeilt werden muss.

Der wohl spektakulärste Platz des Museums befindet sich auf der offenen Aussichtsterrasse im Mittelpunkt des "Auges". Die Terrasse liegt so versteckt, dass man sich beim Personal erst nach dessen Ort erkundigen muss. Hat man jedoch erst einmal den Aufgang gefunden, bekommt der Besucher einen tollen Ausblick auf das Museum und die umliegenden Wolkenkratzer der Sheikh Zayed Road geboten.

Obwohl die Architektur des Gebäudes allgemeinen Zuspruch findet, scheiden sich so manche Geister bei der Präsentation der Ausstellung, wie auch so manche unzufriedene Einträge bei tripadviser.com zeigen. Zwar ist das Museum mit einem Eintrittspreis von 149 AED (umgerechnet derzeit rund 38 Euro) durchaus leistbar, doch hätten sich wohl so manche Dubailiebhaber spätestens seit der EXPO im vergangenen Jahr eine etwas ausgefeilter gestaltete Präsentation gewünscht.

Einen Besuch ist das Museum of Future doch allemal wert, wie auch der hohe Andrang während des ReiseInsider-Checks zeigte. Wer einen Besuch plant, sollte bereits von zuhause aus eine der rund 3.000 Tagestickets ergattern, wodurch einem ungetrübten Besuchserlebnis nichts mehr im (Welt-)Raum steht.

Die Eintrittskarten für diesen Besuch wurden vom Museum of Future zur Verfügung gestellt. Die Tester von ReiseInsider hatten bei ihrer Bewertung freie Hand, von Seiten des Museum of Future wurde weder Einfluss auf den Inhalt des Artikels ausgeübt noch wurden irgendwelche Bedingungen gestellt.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect