hills left
hills right

ÖBB: Nightjet "Next Generation" soll im Dezember starten

Erstellt von Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 02.10.2023

Hamburg wird das erste Ziel des neuen Nachtzuges.

Ein Schlafwagenabteil der Kategorie Comfort Plus. © ÖBB/Harald EisenbergerHell und freundlich: Gang im Schlafwagen. © ÖBB/Harald EisenbergerIn einem normalen Liegewagenabteil gibt es Platz für vier Personen. © ÖBB/Harald EisenbergerSo sieht eine Mini Cabin im Liegewagen aus. © ÖBB/Harald EisenbergerDas PRM-Abteil für Personen mit reduzierter Mobilität. © ÖBB/Harald EisenbergerAuch Sitzplatzwägen findet man im neuen Nightjet. © ÖBB/Harald EisenbergerDer neue Nightjet startet zuerst nach Hamburg. © ÖBB/Harald Eisenberger

Demnächst wird es ernst: Die ersten von vorerst 33 neuen Nightjet-Garnituren sollen auf Schiene gebracht werden. Voraussichtlich ab 10. Dezember 2023 werden die ÖBB die neu gestalteten Züge erstmals nutzen – zu Beginn auf den Strecken von Wien und Innsbruck nach Hamburg, wie am vergangenen Samstag im Zuge einer Feier zum Jahrhundertjubiläum der Österreichischen Bundesbahnen bekannt gegeben wurde.

"Mit den heute präsentierten Nightjets der neuen Generation setzen wir den Ausbau unserer Nachtzugflotte konsequent fort und werden auch in Zukunft eine Vorreiterrolle beim Nachtzugverkehr in Europa einnehmen. Mit unseren neuen hochmodernen Nightjets überzeugen wir künftig mit mehr Komfort und Privatsphäre und stellen die Bedürfnisse der Fahrgäste klar in den Mittelpunkt", zeigte sich ÖBB CEO Andreas Matthä glücklich.

Mehr Komfort
Freuen kann man sich auf den neuen siebenteiligen Zug auf jeden Fall, bietet er doch tatsächlich ein deutliches Plus an Bequemlichkeit als die älteren Garnituren. So gibt es künftig in den Schlafwägen nur noch Zweier-Abteile – im Gegensatz zu den Kompartiments für bis zu drei Personen in den aktuellen Zügen. Abgesehen von den zwei fixen Betten verfügen sie über eine Sitzgelegenheit zum Arbeiten, Lesen oder Essen. In den Schlafwagen-Abteilen gibt es obendrein noch eine eigene Toilette sowie eine Duschmöglichkeit.

Aber auch die Liegewagen haben so einige Upgrades erhalten. Das vielleicht wichtigste: Künftig gibt es pro Abteil nur noch vier Betten – im Gegensatz zu sechs in den aktuellen Waggons. Auch über kostenloses WLAN, Lademöglichkeiten per USB und induktive Ladestation für Handy und Tablet darf man sich freuen. Apropos Mobiltelefon: Der Empfang soll durch mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben stabiler werden.

Barrierefreiheit
Eine weitere Innovation im Liegewagen stellen die Mini-Cabins dar. Dabei handelt es sich um Einzelschlafplätzen, bei denen sich auf kompaktem Raum alles Nötige für die Nachtreise befindet: Eine Ablagefläche, ein Klapptisch fürs Frühstück mit integriertem Spiegel, Kleiderhaken, Leselampe sowie direkt angrenzende Schließfächer für Handgepäck und Schuhe.

Für barrierefreies Reisen verfügt jeder neue Nightjet über ein entsprechend eingerichtetes Liegewagenabteil für bis zu zwei Rollstuhlfahrer und Begleitpersonen sowie ein barrierefreies WC, die über einen Niederflureinstieg erreichbar sind. Ein Multifunktionswagen bietet sechs Fahrradstellplätze sowie mehr Platz für Gepäck, Kinderwagen und Sportequipment.

Ticketverkauf startet demnächst
Die jeweils siebenteiligen Garnituren sind für bis zu 254 Reisende ausgelegt. Sie teilen sich auf in einen Steuerwagen (Sitzwagen), einen Multifunktionswagen (Sitzwagen mit dem barrierefreien Liegewagenabteil sowie der Multifunktionszone), drei Liegewagen und zwei Schlafwagen.

Wer sich ein Ticket für die neuen Strecken sichern möchte, muss sich noch ein wenig gedulden: Erst am 10. Oktober 2023 werden die Buchungsmöglichkeiten von den ÖBB freigeschaltet. Der Start der neuen Nightjets hat sich dabei auch etwas verzögert – an sich wäre der Ersteinsatz bereits im heurigen Spätsommer in Richtung Italien geplant gewesen.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect