hills left
hills right

ReiseInsider-Test: Hotel Seidenhof, Zürich

Veröffentlicht am 14.11.2022

Das neu renovierte Hotel aus der Sorell-Gruppe kann in der Review überzeugen.

Dezente Farben mit auflockernden Elementen wie die florale Tapete. © ReiseInsiderDer "Seidenhof" wurde 1902 eröffnet. © ReiseInsiderDie einladende Lobby. © ReiseInsiderGeschmackvoll eingerichtetes Bad. © ReiseInsiderGruppenbild mit Ente. © ReiseInsiderHalbtransparente Abtrennung vom Schlafbereich zum Bad. © ReiseInsiderEin kleiner Schreibtisch mit schöner Platte im Zimmer. © ReiseInsider

Nein, neu ist das "Seidenhof" nahe der berühmten Bahnhofstraße in Zürich nicht - genau genommen gibt es das Hotel im ehemaligen Seidenviertel bereits seit 120 Jahren. Vor kurzem wurde das Haus allerdings für knapp zwei Jahre renoviert und erstrahlt seit März 2022 in völlig neuem Glanz. ReiseInsider hat das Boutiquehotel unter die Lupe genommen.

Lage 9/10

Die Location des "Seidenhof" könnte nicht besser sein: In (kurzer) Gehdistanz von Bahnhof, Bahnhofstraße, Limmat und Zürichsee entfernt, liegt das Hotel für Gäste der Schweizer Stadt wirklich perfekt. Direkt nebenan befindet sich auch das große Jelmoli-Einkaufszentrum, wo man vieles findet, was das Herz so begehrt. Einziger kleiner Nachteil dieser zentralen Lage: Die vor dem Hotel verlaufende Sihlstraße wird gerade in der Nacht offenbar gerne von Fahrern PS-starker Boliden als Rennstrecke zweckentfremdet - was zu einer wenig erfreulichen Lärmkulisse führen kann.

Ausstattung und Design 10/10

Der Innenbereich des Hotels wurde von Grund auf renoviert: Bereits die Lobby samt Barbereich wirkt mit ihren gedeckten Braun- und Beigetönen in Kombination mit Akzenten aus Pastellgrün und Altrosa klassisch-modern und auf jeden Fall einladend. In den Zimmern selbst findet sich viel grün - auf den Fliesen im Bad, den Paneelen, die selbiges vom Schlafbereich abtrennen oder auf der Schreibtischplatte. Eine florale Tapete sowie Wandbilder, die mit der Geschichte des Hauses zu tun haben, bilden auflockernde Kontrapunkte.

Von Seiten der Zimmerausstattung hat man an viele Details gedacht: Angefangen von zwei verschiedenen Pölstern, kann man auch Spezialkissen von der Nackenrolle bis zum Arvenholz- oder Hirsekissen ordern. Von der Nespresso-Maschine über ein Bügelset bis hin zum Wasserkocher ist hier alles an wichtigen Tools vorhanden, die den Aufenthalt verbessern. Auch eine Minibar gibt es, der Fernseher kann neben den üblichen Funktionen auch vom eigenen mobilen Endgerät streamen. Apropos: Das oft propagierte "High Speed Wifi" ist hier wirklich ein solches: Im Test konnten Downloadgeschwindigkeiten von 170 Mbps erzielt werden.

Im Bad darf man sich über eine Wanne oder - wie im getesteten Zimmer - eine Dusche samt Rainshower freuen, die Toilette verfügt über eine eingebaute "Popo-Dusche". Die Amenities stammen von Rituals - besonders herzig ist eine Duschente mit dem Logo der Sorell-Hotels, zu denen der "Seidenhof" gehört. Eine ebenfalls nette Idee ist die Yogamatte, die man für Übungen am Zimmer nutzen kann.

Kulinarik 9/10

Neben der Rezeption befindet sich das Restaurant "Enja", das morgens als Frühstücksraum und tagsüber bzw. abends als Gaststätte dient. Das Frühstücksbuffet ist nicht besonders groß - aber es ist mit Liebe gestaltet und man merkt und schmeckt die Qualität der Zutaten. Omelettes und dergleichen können frisch geordert werden. Dass zum Ende der Frühstücks-Zeit keine Brötchen mehr vorhanden sind (aber vermutlich noch geordert hätten werden können), ist zu verschmerzen.

Spannend ist jedenfalls die Metamorphose zum Restaurant: Das "Enja" bietet viel Regionales und Veganes - aber auch Fleischfreunde kommen dank diverser Steaks auf der Speisekarte auf ihre Kosten. Wirklich "hot" ist der offene Grill, der mit Holz befeuert wird - hier kann man den Köchinnen und Köchen bei der Arbeit zusehen. Die getesteten Speisen waren - wenn auch nicht wirklich spektaktulär - sehr gut (aber dies liegt ja wie immer bei diesen Dingen im persönlichen Auge des Betrachters). Das "Enja" liefert übrigens von 12:00 bis 22:00 Uhr auch aufs Zimmer.

Soft Skills 10/10

Ein wirklicher zusätzlicher Pluspunkt des Hotels ist das Personal: Egal, mit wem man zu tun hatte - hier wurde immer zuvorkommend und teils auch proaktiv gehandelt. Ein Beispiel: Nach der spätabendlichen Ankunft wurde bei der Rezeption nachgefragt, ob man im (sehr vollen) Restaurant theoretisch noch einen Platz bekommen könnte. Für Hotelgäste sei dies kein Problem, hieß es. Als die Tester dann eine halbe Stunde später tatsächlich noch Hunger verspürten und das "Enja" besuchen wollten, wurden diese quasi schon erwartet und an einen der wenigen freien Tische geführt. Solche "kleinen" Detaiils von Aufmerksamkeit begeistern Hoteltester ganz einfach.

Preis und Leistung 9/10

Ganz günstig ist der "Seidenhof" nicht - allerdings ist er für Zürcher Verhältnisse durchaus leistbar und bietet für diese Destination ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit

Der "Seidenhof" ist nach seiner Renovierung dank der wunderbaren Ausstattung und des phantastischen Personals ein echter Geheimtipp für einen Aufenthalt in der größten Stadt der Schweiz.

ReiseInsider-Tipps

Aufgrund des zeitweiligen Lärms von der Sihlstraße empfehlen wir lärmempfindlichen Reisenden ein hofseitiges Zimmer. Wer nicht viel Zeit hat und die nähere Umgebung erkunden möchte, sollte in Richtung Limmat spazieren und den Anstieg auf den Lindenhof nehmen - der Spaziergang ist nett und führt durch kleine verwinkelte Gässchen auf einen ganz wunderbaren Aussichtspunkt mit Blick über die Stadt. Wer dann von dort über die Limmat geht, kommt rechterhand vom Rathaus zu einer versteckten kleinen "Weinstube zur Haue" - die regionalen Speisen der kleinen Karte sind köstlich! Gleich neben dem "Seidenhof" findet man übrigens das berühmte "Hiltl" - eines der Pionierlokale für vegetarische Küche.

Das Zimmer für diesen Produkttest wurde nicht zur Verfügung gestellt. ReiseInsider oder die Cubo Media GmbH haben keine finanzielle Zuwendung oder sonstiges Sponsoring für diesen Artikel erhalten. Bitte beachten Sie, dass die Informationen dieses Artikels nach bestem Wissen eingearbeitet wurden - wir können allerdings keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität übernehmen.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect