hills left
hills right

ReiseInsider-Test: Zum Goldenen Hirschen, Gmunden

Veröffentlicht am 22.12.2022

In einem fast 400 Jahre alten Gasthaus wurde vor kurzem ein Boutiquehotel eröffnet.

Im Eingangsbereich sieht man die jahrhundertealte Geschichte. © ReiseInsiderDer Hoteltrakt des "Hirschen". © ReiseInsiderDas Bad bildet den Durchgang zum Schlafbereich. © ReiseInsiderÄußerst komfortable Betten. © ReiseInsiderOld-fashioned Schreibtisch im Zimmer. © ReiseInsiderDie gemütliche Gaststube. © ReiseInsiderDie wunderbare Frühstücks-Etagere. © ReiseInsider

Das Salzkammergut ist ohne Übertreibung eine der reizvollsten Gegenden in Österreich. Sowohl im Sommer als auch im Winter lockt die Region durch ihre Kombination aus Seen und Bergen eine Vielzahl von Reisenden an. Entsprechend gibt es hier auch eine große Auswahl an Hotels verschiedener Komfort- und Preisklassen.

Die Stadt Gmunden liegt (von Wien gesehen) quasi am Eingang zum Salzkammergut am schönen Traunsee. In überschaubarer Fahrzeit erreicht man von hier aus aber auch andere Highlights der Region - wie etwa Hallstatt oder den Attersee (um nur zwei der vielen lohnende Ziele der Umgebung zu erwähnen).

In Gmunden wurde erst 2022 mit dem „Zum Goldenen Hirschen“ ein nagelneues Boutiquehotel eröffnet - wobei so ganz neu ist der „Hirsch“ nicht. Genau genommen gibt es die Gastwirtschaft bereits seit 1624, also seit fast 400 Jahren! ReiseInsider hat sich das neu gestaltete Hotel angesehen.

Lage 10/10

Obwohl Gmunden mit seinen rund 13.000 Einwohnern nicht allzu groß ist, so gibt es hier rund um den Rathausplatz doch ein geschäftiges Zentrum - unter anderem mit einer schönen Esplanade, die am See entlang führt. Das kleine Hotel liegt perfekt, um die Stadt zu erkunden - zu Fuß benötigt man rund fünf Minuten nach „Downtown“.

Von hier kann man sich auch per Schiff fortbewegen, um den Traunsee - mit einer Länge von knapp 12 Kilometern und einer Fläche von mehr als 24 Quadratkilometern übrigens der viertgrößte und mit einer Tiefe von 191 Metern der tiefste See Österreichs - zu erkunden. In Sichtweite liegt übrigens auch das charmante Seeschloss Ort. Und wie bereits erwähnt, ist der Rest des Salzkammerguts gut erreichbar.

Ausstattung und Design 9/10

Das kleine Hotel wurde im Sommer 2022 eröffnet und verfügt über lediglich 21 Zimmer. Diese sind    demnach modern eingerichtet - allerdings finden sich auch einige klassische Stilelemente. So befand sich in unserem Testzimmer (der kleinsten Kategorie „Urban Room“) ein kleiner Schreibtisch mit Intarsien oder ein durchaus imperial wirkender Beistelltisch - kein Wunder, da der Kaiser schließlich in der Umgebung zur Sommerfrische zu Gast gewesen ist. Ansonsten findet sich im Zimmer viel Gold-Optik - beispielsweise bei den Armaturen. Angenehm ist aufgefallen, dass das Zimmer zwar sehr durchdacht eingerichtet ist aber gleichzeitig nicht überladen wirkt - so verzichtete man auf die sonst oft üblichen Bilder an den Wänden

Nachdem man das Zimmer betritt, findet sich auf der einen Seite die Toilette, auf der anderen die Garderobe. Vor dem Wohn- und Schlafbereich geht man durch das offene Badezimmer mit einer großen Dusche auf der einen und einem lässig designten Waschbecken auf der anderen Seite. Die Dusche selbst verfügt auch über eine Rainshower.

Phantastisch war das kostenlose WLAN - hier wurden mehr als respektable Geschwindigkeiten erzielt. Einen Safe gibt es ebenfalls - einen Kühlschrank allerdings nicht. Dadurch, dass das Hotel wirklich klein ist, ist die Rezeption klarerweise auch nicht 24 Stunden besetzt. Im Dachgeschoß des Hauses findet man dafür einen Fitnessraum (mit einem Water-Rower!) sowie eine Sauna. Im Sommer laden Daybeds auf der Terrasse zum Sonnenbaden ein.

Kulinarik 10/10

Wer „Zum Goldenen Hirschen“ kommt, muss auch nicht hungrig bleiben (zumindest während der Öffnungszeiten des Restaurants). Hier kann man sich etwa in der Stube oder - wenn es die Witterung erlaubt - im gemütlichen Gastgarten kulinarisch verwöhnen lassen. Wir konnten das Angebot leider nur eingeschränkt testen (lediglich das Frühstück), da das Restaurant während unseres kurzen Aufenthaltes geschlossen hatte. Die Karte sieht jedenfalls vielversprechend aus!

Das Frühstück selbst wird in Buffetform gereicht - während unseres Aufenthaltes in der Nebensaison gab es allerdings eine übervolle Etagere mit allerhand Leckereien. Ohne Übertreibung war dies eines der allerbesten Hotel-Frühstücke, die wir je genossen haben. On-top wurde noch angeboten, die Reste einzupacken und mitzunehmen!

Soft Skills 10/10

Um es auf den Punkt zu bringen: Das Personal des Hotels ist phantastisch! Wir wurden beispielsweise am Tag vor der Reise angerufen, nach der Ankunftszeit gefragt und konnten Fragen zum Aufenthalt klären - so konnten wir uns beispielsweise nach Restauranttipps erkundigen.

Nach der Ankunft wurden wir gleich zu einem wärmenden Glühwein eingeladen (zum Zeitpunkt unseres Besuchs bewegte sich das Thermometer deutlich in den Minusbereich) - anschließend wurden wir persönlich zum Zimmer geführt. Dort dann ebenfalls ein herzlicher Empfang mit einem Willkommensschreiben sowie bereitgestelltem Wasser und Nüssen. Gastfreundlicher geht es eigentlich kaum! Und nicht umsonst heißt der Slogan des Hauses „Sie wünschen? Wir hirschen.“

Preis und Leistung 10/10

Das Hotel ist preislich im guten mittleren Bereich angesiedelt - und auf jeden Fall seinen Preis mehr als wert. Das Frühstück war allerdings nicht inkludiert - die 19 Euro pro Person waren dafür aber auf keinen Fall übertrieben. Insgesamt war das Preis-Leistungs-Verhältnis also wirklich sehr gut.

Fazit

Ein wunderbares, kleines Hotel im Herzen von Gmunden! Sowohl die Ausstattung als auch die persönlich gelebte Gastfreundschaft hat das Boutiquehotel „Zum Goldenen Hirschen“ das Hoteltesterherz höher schlagen lassen.

Das Zimmer für diesen Produkttest wurde nicht zur Verfügung gestellt. ReiseInsider oder die Cubo Media GmbH haben keine finanzielle Zuwendung oder sonstiges Sponsoring für diesen Artikel erhalten. Bitte beachten Sie, dass die Informationen dieses Artikels nach bestem Wissen eingearbeitet wurden - wir können allerdings keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität übernehmen.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect