hills left
hills right

Costa feierte Vertriebspartner an Bord der Costa Smeralda

Erstellt von Gabriela Stocker.  Veröffentlicht am 19.12.2025

Bei den 30. Protagonisti del Mare im Rahmen des Costa Global Summit 2025 trafen sich Top-Partner aus aller Welt.

"Over the top" Gewinner Eurotours International, vertreten durch Alexandra Berger (mittig neben Luigi Stefanelli) und Maren Dose (links). Ebenfalls am Bild sind Ulrike Soukop, General Manager Austria & Switzerland von Costa Kreuzfahrten, und Bernhard Bohn, Sales Director Austria von Costa Kreuzfahrten. © Costa KreuzfahrtenDie Reise führte unter anderem nach Marseille, einem Fixpunkt vieler Kreuzfahrten. © Gabriela Stocker

Costa Kreuzfahrten haben kürzlich ihre weltweit erfolgreichsten Vertriebspartner ausgezeichnet. Anlass war die 30. Ausgabe von Protagonisti del Mare, die in diesem Jahr im Rahmen des zweiten Costa Global Summit stattfand. Rund 2.000 Gäste aus aller Welt, darunter auch Partner aus Österreich, kamen an Bord der Costa Smeralda zusammen, um Erfolge zu feiern und gemeinsam einen Blick in die Zukunft der Reederei zu werfen.

Die viertägige Eventreise führte von Savona über Marseille bis nach Barcelona und brachte Vertriebspartner und Medienvertreter (darunter auch ReiseInsider) aus Europa, Südamerika und Asien zusammen. Neben dem festlichen Charakter stand vor allem der intensive Austausch im Mittelpunkt - zwischen Vertrieb, Management und den kreativen Köpfen hinter dem Produkt Costa Kreuzfahrten.

Auszeichnungen für Österreichs Top-Partner

Auch Österreich war beim Protagonisti del Mare prominent vertreten. Insgesamt fünf Vertriebspartner wurden für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Der Over the Top-Award ging an Eurotours International. Weitere Preise erhielten THV (Best Increase Agency), das Austrian Cruise Center (Best Group Sales), kreuzfahren.at (Best Regional Group Partner) sowie TUI (Best Chain Retail).

"Der Costa Global Summit 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig und zukunftsorientiert moderne Kreuzfahrt heute ist", betonte Ulrike Soukop, General Manager Austria & Switzerland von Costa Kreuzfahrten. Sie dankte insbesondere dem heimischen Salesteam sowie den Partnern in Österreich und der Schweiz für ihren wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Marke.

Kulinarik, Entertainment und Erlebnisse an Land

An Bord der Costa Smeralda erwartete die Gäste ein vielseitiges Programm, das die "DNA" von Costa widerspiegelte. Kulinarische Höhepunkte setzten die Sterneköche Bruno Barbieri, Hélène Darroze und Ángel León mit dem Archipelago-Menükonzept. Ergänzt wurde das Borderlebnis durch Costa-typisches Entertainment sowie ausgewählte Ausflüge bei sonnigem Wetter in Marseille und Barcelona.

Zu den besonderen Landprogrammen zählten Einblicke in die Streetart-Szene von Marseille sowie ein Besuch der Krypta von Gaudí in der Colònia Güell bei Barcelona. Den stimmungsvollen Abschluss bildete die Red Christmas Party am letzten Abend - ein festlicher Höhepunkt zum dritten Advent.

Global Summit als Blick in die Zukunft von Costa

Der Costa Global Summit diente nicht nur der Rückschau, sondern auch als internationale Bühne für Produktinnovationen und strategische Ausblicke. In Anwesenheit von CEO Mario Zanetti stellte die Reederei ihre Pläne für das Kreuzfahrtjahr 2026 vor und unterstrich ihre Rolle im erlebnisorientierten Tourismus.

Zentraler Bestandteil der Präsentation waren die sogenannten Sea & Land Destinations. Dieses Konzept verbindet immersive Erlebnisse an Bord mit außergewöhnlichen Momenten an Land und basiert auf drei Säulen: Neu gedachte Routen und Destinationen, Gastronomie als sinnliches Erlebnis sowie eine Flotte mit innovativen und nachhaltigen Lösungen.

Neue Routen und Highlights für 2026

Für 2026 kündigte Costa eine Reihe neuer Routen an. Im westlichen Mittelmeer mit der Costa Pacifica stehen unter anderem besondere See-Erlebnisse rund um Tavolara sowie eine Sonderkreuzfahrt zur Sonnenfinsternis im Balearischen Meer auf dem Programm. In Nordeuropa kombiniert die Costa Favolosa UNESCO-Welterbe-Fjorde wie Geirangerfjord und Nærøyfjord mit außergewöhnlichen Sea-Destinations, etwa einer Meditation bei Sonnenaufgang.

Weitere Highlights sind exklusive Japan-Routen mit der Costa Serena im Frühsommer und Herbst, neue Karibik-Erlebnisse mit Costa Fascinosa und Costa Pacifica - inklusive Cabo Rojo und der abgelegenen Bucht Bahía de las Águilas - sowie kurze drei- bis viertägige Mini-Kreuzfahrten im Mittelmeer, die einen kompakten Einstieg in die Costa-Welt ermöglichen.

30 Jahre Protagonisti del Mare 

Mit der mittlerweile 30. Ausgabe von Protagonisti del Mare unterstrich Costa einmal mehr die Bedeutung seiner Vertriebspartner. Die Veranstaltung würdigt seit drei Jahrzehnten Engagement, Leistung und Partnerschaft - und ist auch heute noch gewissermaßen ein Symbol für die enge Zusammenarbeit zwischen Reederei und Vertrieb weltweit.

Der Costa Global Summit ergänzt dieses Format als Plattform mit globaler Reichweite und verbindet strategische Inhalte, Produktinnovationen und persönliches Networking. Damit vereint Costa Kreuzfahrten seine Marke, seine Vision und seine Partner auf eindrucksvolle Weise - und zeigt auch Schwerpunkte für das Kreuzfahrtjahr 2026.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect