hills left
hills right

Dubai: Rekordjahr für die "No.1 Global Destination"

Erstellt von Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 15.02.2024

Noch nie besuchten mehr Reisende die Golfmetropole als 2023.

Die beeindruckende Skyline von Dubai. © EmiratesDas Museum of Future ist auch für viele Dubai-Reisende ein "Muss". © Martin DichlerIn Dubai legen auch viele Kreuzfahrtschiffe an. ©

Zuerst wurde Dubai bei den TripAdvisor Travellers' Choice Awards zum dritten Mal in Folge auf Platz eins unter den weltweiten Reisezielen ("No.1 Global Destination") gewählt - nun darf man sich im Emirat noch über eine touristische Rekordzahl freuen: Wie aus den Daten des Dubai Department of Economy and Tourism (DET) hervorgeht, wurden im Jahr 2023 mehr als 17,15 Millionen internationale Übernachtungsgäste begrüßt -  dies entspricht einem Wachstum von 19,4 Prozent im Vergleich zu 2022 und übertrifft den bisherigen Rekord von 16,73 Millionen Besuchern aus dem Jahr 2019.

Der Grund für diesen Erfolg dürfte die Mischung aus luxuriösen und Budget-freundlichen Hotels und Restaurants sowie einer Reihe von Attraktionen, Museen (wie das Museum of Future, über das ReiseInsider berichtete) und weiterer Sehenswürdigkeiten sein - dazu kommt noch das Angebot ganzjähriger Shopping-, Freizeit- und Sportveranstaltungen. Nicht zuletzt ist die ausgezeichnete Flug-Anbindung des Drehkreuzes Dubai mit Emirates und Flydubai ein Grund für den Erfolg auf dem touristischen Sektor - von Wien aus gelangt man beispielsweise zweimal täglich mit Emirates in die Metropole.

Die Herkunftsländer der Dubai-Reisenden im Jahr 2023 waren jedenfalls weit verstreut: Die benachbarten MENA-Staaten lieferten 28 Prozent des Anteils der Touristen, Westeuropa und Südasien machten jeweils 19 und 18 Prozent der Ankünfte aus, während die osteuropäischen Staaten einen Anteil von 13 Prozent verzeichneten. Nord- und Südostasien, Nord- und Südamerika, Afrika und Australasien machten jeweils einstellige Prozentwerte der internationalen Ankünfte aus. 

Obwohl Dubai schon lange für seine Luxushotels berühmt war, wuchs und wächst dieses Portfolio weiter: Das Atlantis The Royal beispielsweise ergänzt seit der Eröffnung im Februar 2023 das Fünf-Sterne-Angebot der Stadt. Zu den weiteren Neuzugängen gehört das Banyan Tree Dubai oder das Vida Creek Beach Hotel. Zu den bevorstehenden und jüngsten Eröffnungen in diesem Jahr zählen das Mama Shelter Dubai, das SIRO One Za'abeel (ReiseInsider berichtete), das Jumeirah Marsa Al Arab oder auch The Lana.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect