Der Name alleine ist schon legendär: Orient Express steht für die besonders elegante und luxuriöse Art des Reisens. Diese spiegelt sich in den legendären Zügen wieder - aber auch in den beiden Hotels in Rom und Venedig, das heuer eröffnet werden soll.
Seit einigen Jahren ist das Projekt "Kreuzfahrt" in der Pipeline der zum Accor-Konzern gehörenden Marke: 2023 wurde es noch als Silenseas vorgestellt (ReiseInsider berichtete) - mittlerweile ist das Thema schon deutlich weiter fortgeschritten und auch das erste Schiff der Kollektion hat mit Orient Express Corinthian auch einen anderen Namen erhalten. Gerade erst wurden auch die Buchungen der ersten Sommersaison freigeschaltet - wobei dieser Ausdruck relativ zu sehen ist.
Wenn man nämlich auf der Website auf "Book" klickt, wird man nämlich auf ein Kontaktformular geleitet. Dort gibt man seine Daten ein und wird soll wohl von der Buchungsabteilung kontaktiert werden. Wer Preise für die Reisen sucht, wird zumindest derzeit nicht fündig - vermutlich werden diese den künftigen Kundinnen und Kunden ohnehin egal sein.
Die Orient Express Corinthian ist nämlich eher nicht für Besitzer einer schmalen Brieftasche gedacht - das zeigen alleine schon die lediglich 54 exklusiv ausgestatteten Suiten, die von 45 bis 230 Quadratmeter groß sind. Trotz der maximal rund 110 Passagiere an Bord gibt es sechs Restaurants und zusätzlich noch etliche Bars und dergleichen.
Wohl die Besonderheit des Schiffes ist die Tatsache, dass es sich um ein Segelschiff handelt - und zwar um die größte Segelyacht der Welt: 220 Meter wird sie lang sein und über insgesamt 4.500 Quadratmeter Segelfläche verfügen. Die von Chantiers de l’Atlantique gebaute Orient Express Corinthian nutzt das "SolidSail"-Antriebssystem: Drei neig- und drehbare Masten sollen den Wind besonders effizient nutzen und den Treibstoffverbrauch verringern. Ergänzt wird das System durch einen hybriden LNG-Antrieb, der die Emissionen weiter deutlich reduzieren soll.
Die erste reguläre Reise der Orient Express Corinthian soll nach der für März 2026 geplanten Übergabe im Juni 2026 von Marseille über Cannes nach Saint-Tropez führen. Über die weitere Sommersaison werden dann diverse Ziele im westlichen Mittelmeer und der Adria angesteuert, bevor es im Oktober weiter nach Lissabon geht.
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