hills left
hills right

Silenseas: Orient Express setzt die Segel

Veröffentlicht am 17.01.2023

Der 220 Meter lange Dreimaster soll ab 2026 unter der legendären Marke in See stechen.

Die Silenseas kann bis zu 100 Prozent mit Windpower fahren. © Martin Darzacq

In der Kreuzfahrtbranche gibt es aktuell zwei Trends: Zum einen die Mega-Ozeanriesen, die tausenden Passagieren Platz bieten - wie beispielsweise die Symphony of the Seas. Zum anderen kleine und meist sehr exklusive Schiffe wie etwa die nagelneue Explora I. Zu letzterer Kategorie zählt zweifellos ein Neubau, der nun vom Tourismuskonzern Accor vorgestellt wurde: Die Orient Express Silenseas.

Wie der erste Namensbestandteil andeutet, wird das Schiff unter der Marke der legendären Luxuszüge operieren. Der zweite stellt eine Mischung aus "silent" und "seas" dar - und zeigt damit, wohin die sprichwörtliche Reise geht: Die Silenseas wird nämlich als Segelschiff konzipiert und soll - zumindest teilweise - mit der Kraft der Winde unterwegs sein.

Aufnahmestudio an Bord
Der Dreimaster wird rund 220 Meter lang sein und über lediglich 54 Suiten verfügen. Diese sollen im Schnitt stolze 70 Quadratmeter groß sein - on-top steht aber die Präsidentensuite mit einer Größe von 1,415 Quadratmetern (davon eine private Terrasse von 530 Quadratmetern).

An Bord wird es zwei Schwimmbecken geben - einer davon ein "Lap Pool". Für die kulinarische Versorgung der Gäste sollen zwei Restaurants sorgen und für gepflegte Drinks eine "Speakeasy" Bar. Abgesehen davon wird man auf der Silenseas noch einige weitere Highlights vom Amphiteater bis zu einem Aufnahmestudio finden. Gut möglich, dass Sonne und Meer die Umgebung für hitverdächtige Musik liefert.

4.500 Quadratmeter Segelfläche
Die drei Masten werden über 100 Meter hoch sein und jeweils Segel mit einer Fläche von 1.500 Quadratmetern tragen. Bei passenden Bedingungen kann das Schiff damit zu 100 Prozent mit Windkraft unterwegs sein - ansonsten gibt es auch noch einen Motor, der mit Flüssiggas betrieben werden kann. Wenn für Passagierschiffe möglich, möchte man auf Wasserstoff umstellen.

Wer mit der Silenseas durch die Meere segeln möchte, muss sich noch etwas gedulden: Die Fertigstellung ist für das Jahr 2026 geplant.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect