hills left
hills right

Happy Birthday, 25hours Hotels!

Erstellt von Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 07.11.2023

Die junggebliebene Gruppe feiert 20. Geburtstag.

Alles andere als fades Hoteldesign: Zimmer im 25hours Bikini Berlin. © Stephan LemkeAuch in Jakarta soll demnächst ein 25hours eröffnen. © Ennismore / 25hours Hotels

Hamburg war immer schon ein guter Boden für spannende Hotels und kreative Innovationen im Hospitality-Bereich: Angefangen von Klassikern wie dem Atlantic oder den Vier Jahreszeiten bis hin zu neuen Konzepten wie Henri (hier im ReiseInsider Express-Test) spannt sich der Bogen in der Hansestadt.

Einen sogar über Europa hinausgehenden Erfolgslauf kann die mittlerweile weit bekannte Kette 25hours vorweisen, deren Geschichte mit dem erstes Hotel, das im November 2003 eröffnet wurde, ebenfalls in Hamburg begann. Damals hat Hotelier Kai Hollmann von seinem Loft-Hotel Gastwerk ein Auge auf ein benachbartes, leeres Gebäude geworfen und darüber nachgedacht, dort ein weiteres Haus zu eröffnen.

Beim Nachdenken ist es nicht geblieben: Nach zwölfmonatiger Bauzeit feierte das erste 25hours sein Opening. Das Haus sollte etwas jünger daherkommen als die klassische Hotellerie und kommunikative Menschen zusammenbringen. Ein Ort für Designliebhaber sollte es ebenfalls sein - und für Gäste, die Wert auf ein gutes Preis-Leitungsverhältnis legen.

Zusammen mit einem kleinen Kreativteam wurde damals die Marke und das Design des ersten Hotels, das übrigens mittlerweile zur Superbude (ebenfalls eine Hollmann'sche Hotelidee) wurde, entwickelt. Über die Jahre wurde das Team - unter anderem mit Christoph Hoffmann, der noch immer in führender Position an Bord ist - größer und ging in Richtung Expansion: Unter dem Motto "Jede coole Stadt braucht ein 25hours Hotel" setzten sich die Partner zum Ziel, Europas Großstädte zu erobern.

So eröffnete 2006 das 25hours Hotel The Goldman in Frankfurt, 2008 folgte ein weiteres in der hessischen Finanzmetropole. Danach wurden weitere Häuser im deutschsprachigen Raum eröffnet, darunter in Berlin, Düsseldorf, Köln, München und Zürich. Im Jahr 2012 ist 25hours dann auch in Wien gelandet: Dazu wurde ein ehemaliges Studentenheim aus den 1970er Jahren umgebaut und mit einem Glaskubus am Dach versehen. Neben einer ausgezeichneten Location nahe dem Museumsquartier kann die Bar namens Dachboden mit Terrasse und (wenn es das Wetter zulässt) schönem Ausblick begeistern.

2019 gab die Marke ihr Debut außerhalb ihres Kernmarktes in der DACH-Region mit der Eröffnung des 25hours Hotel Terminus Nord in Paris. Es folgten Florenz, Dubai und Kopenhagen. Dabei soll es allerdings nicht bleiben: Zu den derzeit fünfzehn 25hours Hotels sollen in den nächsten zwei Jahren mindestens fünf neue Häuser kommen. Neben einem weiteren Haus in Kopenhagen möchte man mit Triest, Porto, Budapest, Jakarta und Sydney das Portfolio erweitern.

Man darf also gespannt sein, wo 25hours dann zum 25. Geburstag steht. Seit 2021 ist die Gruppe Teil des Hospitality-Konzerns Ennismore, zu dem auch SLS, Mama Shelter, Hyde, Mondrian oder The Hoxton gehören. Ennismore dürfte wie man sieht viel mit der Marke vorhaben: Wohl ein echter Beweis, dass die Konzept-Geburt von 25hours vor 20 Jahren eine gute Idee war!

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect