hills left
hills right

Neues Boutiquehotel im Mostviertel: Refugium Lunz

Veröffentlicht am 05.04.2023

Fokus auf Kulinarik, Architektur, Design und Wellbeing.

Das Hotel ist in ein jahrhundertealtes Haus eingezogen. © Refugium LunzDas Restaurant des Refugium Lunz. © Refugium Lunz

Boutiquehotels, die "anders" sein wollen, gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Nicht alle schaffen es, tatsächlich auch Alleinstellungsmerkmale zu bieten - doch wenn man genau sucht, findet man sie doch immer wieder, diese speziellen, einmaligen Hotels mit Charme, Charakter und mehr - ein gelungenes Beispiel dafür ist "Zum Goldenen Hirschen" in Gmunden, das ReiseInsider vor kurzem testete.

Mehr als 100 Kilometer weit weg von Gmunden - aber doch auch in der österreichischen Provinz öffnete nun ein weiteres, potentiell spannendes Boutiquehotel seine Pforten: Das Refugium Lunz im niederösterreichischen Mostviertel. Zwei Jahre lang dauerte der Umbau am historischen Kirchenplatz in Lunz am See - seit Ende März befindet sich das Haus in der Soft-Opening-Phase. Richtig kost geht es dann am 14. April 2023.

Insgesamt 23 Zimmer in unterschiedlichen Größen und Designs wurden geschaffen - genauso wie ein Wellnessbereich mit beheiztem Außenpool, Sauna, Fitness- und Yogaraum. Die Schwerpunkte setzt man daher auch wenig überraschend auf Wellbeing, Design, Architektur und Kulinarik. Für letztere wurde ein Á-la-Carte-Restaurant "mit regionalen Produkten und viel Leidenschaft" eingerichtet, wie es in der Pressemeldung heißt - außerdem gibt es eine "Salonküche" als Ort der Begegnung und Platz für Veranstaltungen.

Eigentümer des Refugium Lunz sind die bekannten Wiener Innenarchitekten Heinz Glatzl und Joachim Mayr, die nun als Neo-Hoteliers ihre gestalterische Ader in den eigenen Beherbergungsbetrieb einbringen konnten. Sie haben - so will es die Legende - im Schneetreiben in einer Winternacht 2019 das Haus entdeckt, danach Ideen gesammelt und es kurzerhand gekauft. Als Gastgeber vor Ort fungieren Fanny und Christian Metzger, die zuvor die "Metzgerei" in Wien geführt haben.

Um beim kulinarischen Thema zu bleiben: Die Zutaten für das neue Hotel könnten passen - darauf, was die "Köche" daraus machen, darf man auf jeden Fall gespannt sein!

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect