hills left
hills right

New York: Ein "Motto" für Chelsea

Veröffentlicht am 29.08.2022

Das neue "Motto New York City Chelsea" aus der Hilton-Gruppe im ReiseInsider-Test.

Das Waschbecken ist ins Zimmer integriert - das Bad und WC ist separat. © ReiseInsiderAusblick aus dem "Motto" in Richtung Lower Manhattan. © ReiseInsiderDas "Motto" wurde neu errichtet und liegt an der West 24th Street. © ReiseInsiderKlein aber fein: Doppelzimmer im "Motto". © ReiseInsiderViele nette Designdetails verströmen Gemütlichkeit. © ReiseInsiderDie "Bar Cicchetti" ist nicht nur Bar sondern auch Restaurant. © ReiseInsiderModern-gemütlich-farbenfrohes Ambiente in der Lobby. © ReiseInsider

Früher war alles einfacher: Da war ein Marriott einfach nur ein Marriott und ein Hilton ein Hilton. Heutzutage führen die Hospitality-Riesen unzählige Marken: Bei Marriott sind es derzeit 30, bei den Kollegen von Hilton immerhin noch 18. Diese Vielfalt kommt einerseits aus der Geschichte heraus - so ist beispielsweise Sheraton im Jahr 2016 von Hilton übernommen worden. Andererseits versucht man mit neuen Marken auch spezielle Kundenschichten anzusprechen.

Besonders im Trend liegen seit einigen Jahren offenbar Häuser, die eine nextgen-dynamisch-urbane Klientel adressieren wollen - oftmals mit dem Anspruch, auch irgendwie "anders" und auf keinen Fall klassisch-verstaubt zu sein. Die Häuser stehen oft in guten Locations, verfügen über große Social Spaces und bieten Komfort - allerdings oft ohne althergebrachte Goodies wie eine gefüllte Mini-Bar. Bei der InterContinental Hotels Group fällt beispielsweise die Marke "Voco" darunter, bei Marriott "Aloft" und bei Hilton "Motto".

Location, Location, Location
Letztere hat erst vor ein paar Monaten ein Haus dieser Marke in New York eröffnet - und zwar im lässigen Chelsea-Neighborhood in Manhattan. Wofür "Motto" steht, lassen wir am besten Hilton selbst erklären: "Motto by Hilton richtet sich an Reisende, die nach einzigartigen Erlebnissen suchen, indem es die besten Elemente eines Lifestyle-Hotels zusammenbringt - zentral gelegene städtische Lagen, modernes Design, die besten Speisen und Getränke der Nachbarschaft und eine lokale Atmosphäre", heißt es von Seiten des globalen Hotelkonzerns. ReiseInsider hatte die Möglichkeit, sich das "Motto New York City Chelsea" bei einem kurzen Aufenthalt anzusehen.

Einer der allerwichtigsten Punkte bei einem Hotelaufenthalt ist natürlich: "Location, Location, Location". Die ist beim "Motto" wirklich exzellent! Es liegt an der West 24th Street - damit weit weg vom Trubel rund um Times Square & Co, aber dafür perfekt, um die spannenden Gegenden in New York entweder zu Fuß, per Uber und Lyft oder mit der Subway zu erreichen. Chelsea selbst ist ebenfalls charmant (und noch einigermaßen "authentisch") - und nahe an anderen interessanten Neighborhoods wie Greenwich Village oder dem Meatpacking District gelegen. Ebenfalls in der Nähe liegen unter anderem das Flatiron Building, der Madison Square Park oder auch die High Line. Wer die touristischeren Gegenden besuchen möchte, kommt sowohl nach Mid- als auch nach Dowtown einfach und rasch per U-Bahn.

Room with a View
Das Hotel mit seinen 374 Zimmern befindet sich in einem modernen, neu erbauten Hochhaus mit 42 Stockwerken. Von außen wirkt das Gebäude durch dunkle Elemente und Glas sachlich kühl - innen jedoch freundlich und dabei doch elegant und teilweise verspielt. Im Erdgeschoß befinden sich neben der Rezeption die schöne "Bar Cicchetti", wo man (sehr lecker) frühstücken, essen oder auch nur für einen Kaffee oder Cocktail bleiben kann. Die Bar verfügt auch über einen lässigen Außenbereich, wo man sich mitunter über Live-Musik freuen kann.

Was man am "Motto" aus mehreren Gründen positiv herausstreichen muss, sind die Zimmer: Erstens bieten viele Räume ausgezeichnete Ausblicke auf Manhattan - und zwar in den Kategorien "City View" (17. bis 25. Stock) oder "Landmark City View" (26. bis 42. Stock). Zweitens sind die Zimmer zwar mit knapp 16 Quadratmetern nicht besonders groß - dafür aber gut aufgeteilt und ausgestattet: Mini-Kühlschrank, Smart-TV oder jede Menge USB-Steckdosen erfreuen den modernen Reisenden. Die Einrichtung ist stylish - dabei aber auch durchaus gemütlich.

Flexible Räume
Drittens gibt es einige unübliche Kategorien, die gerade bei Familien gut ankommen dürften: Neben den Double oder King Bed Rooms findet man beispielsweise Zimmer mit einem King Bed samt einem Overhead-Twin-Bed. Eine gute Lösung für Familien mit kleinen Kindern, die für ein paar Tage New York entdecken wollen. Es gibt aber auch eine Version mit zwei Stockbetten für vier Personen. Witzig ist auch der "Flex Room" mit einem Bett, das tagsüber hochgeklappt werden kann und dann als Wohn- oder Arbeitsraum dient. Es gibt auch die Möglichkeit, diese Arten von Zimmern zu verbinden, um eine Art Suite für bis zu sieben Reisende zu bilden.

Um zusammenzufassen: Das "Motto" in Chelsea ist ein wirklich gut gelungenes, neues Hotel - wenn man es bucht, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Location, Ausstattung, Zimmer - alles top! Besonders geeignet ist es für Solo-Reisende oder Paare - aber auch für Familien, die es ein paar Tage auf engerem Raum miteinander aushalten. Buchen kann man das Hotel über die Hilton-Website.

ReiseInsider-Tipps
Hier noch ein paar spezielle ReiseInsider-Tipps für die Gegend rund um das Hotel: Wer den Kühlschrank im Zimmer befüllen möchte, findet zwei größere Supermärkte in der Umgebung - ein "Whole Foods Market" an der Ecke West 24th Street und 7th Aventue oder ein "Trader Joe's" an der 6th Avenue zwischen West 21st und 22nd Street.

Das Hotel liegt auch exzellent, um die U-Bahn zu nutzen: Hier kann man an der 23rd Street gleich aus mehreren Linien auswählen (A, C, E, N, Q, R, W, 1, 2) - die Stationen befinden sich verteilt zwischen 5th und 8th Avenue und sind vom "Motto" aus in wenigen Minuten zu erreichen. Damit kommt man sehr bequem duch Manhattan oder auch nach Brooklyn.

Wer hingegen die Umgebung des Hotels bei einem Spaziergang entdecken möchte, kann am Flatiron Building vorbei über den Broadway in Richtung Union Square wandern. Dort befindet sich dann gleich der legendäre "Strand Book Store", den Buchliebhaber einfach besuchen müssen (nicht nur wegen der Bücher, sondern auch wegen der vielen coolen Mitbringsel, die man dort erwerben kann). Wenn man danach Richtung Südwesten geht, erreicht man den Washington Square Park und das legendäre Greenwich Village. Wenn man dort angekommen hungrig geworden ist und sich nach österreichischer Küche sehnt, kann man in Kurt Gutenbrunners "Wallsé" vorbeischauen.

Das Zimmer für diesen Produkttest wurde nicht zur Verfügung gestellt. ReiseInsider oder die Cubo Media GmbH haben keine finanzielle Zuwendung oder sonstiges Sponsoring für diesen Artikel erhalten. Bitte beachten Sie, dass die Informationen dieses Artikels nach bestem Wissen eingearbeitet wurden - wir können allerdings keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität übernehmen.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect