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ÖBB bauen Angebot 2024 weiter aus

Erstellt von Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 23.10.2023

Neue Railjets, Nightjets und Überregionalverbindungen.

Das Nightjet-Netz wird weiter ausgebaut. © ÖBB / Marek KnoppMini Cabins im Nightjet der neuen Generation. © ÖBB / Harald EisenbergerDer Railjet ist das Zug-Pferd auf den ÖBB-Fernstrecken. © ÖBB / Harald EisenbergerDie Doppelstock-Railjets kommen erst 2026. © ÖBB / Stadler Rail

Die ÖBB befinden sich heuer auf Rekordkurs: Ein Passagierplus von rund 20 Prozent gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 bedeutet ein All-Time-High der größten heimischen Bahngesellschaft. In den nächsten Jahren soll diesem Trend jedenfalls Rechnung getragen werden - bis 2030 fließen mehr als sechs Milliarden Euro in neue und moderne Züge im Fern- und Nahverkehr.

So lange muss man aber mit vielen weiteren News nicht warten - bereits in den nächsten Monaten wird sich bei den ÖBB so einiges tun: Ab 10. Dezember 2023 werden beispielsweise - wie berichtet - die lange erwarteten Nightjets der neuen Generation erstmals im Linienverkehr von Wien bzw. Innsbruck nach Hamburg eingesetzt.

Railjet-Upgrade
Auch die Railjets der neuen Generation werden gerade fertiggestellt und sollen den Fahrgästen ab Frühjahr 2024 auf der Brennerstrecke (München - Innsbruck - Bozen - Verona) mehr Komfort bieten. 2025 kommen außerdem 27 neue Fahrzeuge für den inneralpinen Verkehr auf Schiene. Zusätzlich haben die ÖBB heuer 14 Railjet Doppelstockzüge bestellt, die ab 2026 die Sitzplatzkapazität ebenfalls erhöhen werden - ReiseInsider berichtete darüber ebenfalls.

Daneben werden aber auch die derzeit eingesetzten Railjets überarbeitet: 2024 startet Upgrade-Programm, in dessen Rahmen alle 60 bestehenden Garnituren in Punkto Design, Innenausstattung, Technik und Telematik sukzessive modernisiert werden.

Fokus Nachtzug
In Sachen Nachtzugsverkehr sind die ÖBB europaweit Marktführer. Und auch im Fahrplanjahr 2024 werden zumindest zwei neue Nightjet-Linien eingeführt: Diese werden von Berlin nach Paris sowie von Berlin nach Brüssel unterwegs sein. Der Nightjet von Wien nach Paris (NJ 468/469) und Brüssel (NJ 40468/40425) wird ab Oktober 2024 täglich geführt.

Der EuroNight 406/407 fährt auf neuer Route (München - Salzburg - Linz - Wien - Krakau - Warschau) und damit künftig von Salzburg und Linz direkt in die Hauptstadt Polens. Und schließlich ist der Nightjet NJ 456/457 Graz - Wien - Berlin künftig via Breclav, Prag und Dresden unterwegs, wordurch sich die Resezeit verkürzt und die Abfahrts- und Ankunftszeiten attraktiver gestaltet werden.

Verbesserungen bei Fluganbindung und Fernverkehr
Wer den Flughafen Wien nützt und innerösterreichisch mit der Bahn an- und abreist, kann sich über verbesserte Anbindungen freuen: So gibt es ein neues tägliches Spätangebot ab Flughafen Wien um 00:02 Uhr nach Linz sowie eine neue tägliche Abendverbindung vom Flughafen Wien um 21:33 Uhr nach Graz. Außerdem wurden alle direkten Railjets (RJ & RJX) ab/bis Flughafen Wien in das AIRail-Angebot von ÖBB und Austrian Airlines aufgenommen.

Im neuen Fahrplanjahr, das am 10. Dezember 2023 beginnt, sind im Laufe der Zeit noch weitere Optimierungen im Fernverkehr geplant:

  • Neue ICE-Verbindungen (ICE 94/95) Wien - Berlin, damit insgesamt 5 Direktverbindungen pro Tag und Richtung
  • ICE 1218/1211 Innsbruck - München - Stuttgart - Frankfurt/Main - Berlin fährt künftig täglich statt bisher 2x wöchentlich
  • Neues Zugpaar zwischen Salzburg und München (RJ 268/1295) schließt u.a. die 18:00 Uhr-Taktlücke ab Salzburg
  • EC 102/103 als neue zusätzliche Direktverbindungen zwischen Wien und Krakau, inkl. einem Kurswagen auf der Strecke Wien - Breslau
  • Angebotsausbau Graz - Spielfeld-Straß - Maribor: die drei bestehenden Zugpaare Graz - Spielfeld werden verlängert bis nach Maribor (und tlw. bis Laibach)
  • 6 neue Direktzüge zwischen Villach und Laibach mit optimalen Anschlüssen von/nach Wien und Salzburg
  • Neue saisonale Samstagsverbindung (EC 1214/1215) für die Strecke Villach - München als Entlastung zur Hochfrequenzzeit
  • Neuen Komfort auf der Tauernstrecke München - Salzburg - Klagenfurt bringen ab Fahrplanwechsel zwei ICE 4-Garnituren
  • Neuer täglicher RJX 764 am Abend von Wien nach Salzburg
  • Neues direktes Zugpaar (D 502/601) zwischen Graz und Linz
  • Mehr Fernverkehrsverbindungen zwischen Innsbruck und Bregenz (RJ 668 & RJX 663)
  • Angebotsausbau auf der Strecke Wien - Villach - Lienz mit zusätzlichen Direktzügen Wien - Villach (IC 737/736), Optimierungen am Tagesrand & einzelnen Zusatzzügen am Wochenende
  • Verbesserte Wochenendverbindungen für die Strecke Wien - Salzburg - Zell am See - Kitzbühel - Wörgl

 

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