hills left
hills right

Erstes Hapag-Lloyd Expeditionsschiff für Landstrom bereit

Erstellt von Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 11.03.2024

Hanseatic Nature wurde in Kiel technisch freigegeben.

Landstromanschluss in Kiel. © Hapag-Lloyd Cruises/Jan KonitzkiLandstromanschluss in Kiel. © Hapag-Lloyd Cruises/Jan KonitzkiDas kleine Expeditionsschiff Hanseatic Nature. © Hapag-Lloyd Cruises/Jan KonitzkiDas kleine Expeditionsschiff Hanseatic Nature. © Hapag-Lloyd Cruises/Jan Konitzki

Das Ziel ist auf jeden Fall ein hohes: Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß der Kreuzfahrtreedereien der TUI Group gegenüber 2019 um mehr als ein Viertel (27,5 Prozent) gesenkt werden. Um dies zu erreichen, muss an vielen Stellschrauben gedreht werden - beispielsweise beim Kraftstoff und den Schiffsmotoren.

Eine andere ist die Möglichkeit, an Häfen Landstrom zu beziehen, um während der Liegezeiten den Strom nicht über die Generatoren der Schiffsmotoren produzieren zu müssen. Mehr und mehr Schiffe werden nun damit ausgestattet - auch jene der TUI-Tochter Hapag-Lloyd Cruises. Nach der Europa 2 wurde nun beim ersten der drei Expeditionsschiffe, der Hanseatic Nature, ein solcher Landstromanschluss eingebaut und technisch freigegeben. Die beidem Schwesterschiffe Hanseatic Inspiration und Hanseatic Spirit sollen noch heuer folgen.

Bei ihrem letzten Anlauf in Kiel bezog die Hanseatic Nature bereits grünen Landstrom - parallel dazu führte die Klassifikationsgesellschaft DNV eine Reihe von technischen Tests durch, um die störungsfreie Nutzung und Kompatibilität sicherzustellen. Nachdem alle Prüfungen erfolgreich verlaufen sind, ist das Schiff nun für die Nutzung von Landstrom bereit und kann weltweit Landstrom beziehen, wo immer diese Energieversorgung angeboten wird.

Statt einem Stecker und einer Steckdose benötigt man bei Kreuzfahrtschiffen natürlich ganz anderes Equipment - bei der Hanseatic Nature sind es gleich vier dicke Kabelstränge, die über ein spezielles Fahrzeug mit dem Schiff verbunden werden. Aber auch das Umschalten auf die Landverbindung ist ein komplexer Vorgang - so benötigt die Hanseatic Nature im Hafen eine Spannung von 690 Volt. Diese ist deutlich geringer als bei vielen größeren Schiffen, weshalb ein Transformator an Bord die Leistung drosselt.

Derzeit ist Landstrom in Häfen allerdings noch kaum verbreitet: Laut Hapag-Lloyd sind es aktuell weltweit weniger als 30 solcher Anlagen. Aufgrund der zunehmenden Umweltsensibilität im Tourismus dürften in den nächsten Jahren noch einige folgen.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect